Fotobox vs. Sofortbildkamera: Was ist besser, nachhaltiger und günstiger?

Es gibt kaum noch eine Hochzeit ohne Fotobox. Aber warum entscheiden sich so viele Brautpaare für Fotoboxen? Und gibt es vielleicht Gründe, warum man bei der eigenen Hochzeit darauf verzichten sollte?

 

Es gibt viele Gründe, auf eine Fotobox zu verzichten:

Unzuverlässig:

Fotoboxen können im Laufe des Abends zu Komplikationen führen. Technische Probleme sind keine Seltenheit und die Gäste müssen Zeit damit verbringen, Fehler zu beheben, anstatt die Feier zu genießen. Oft ist eine technische Betreuung durch einen Mitarbeiter erforderlich, was wiederum zu höheren Kosten führt.

 

Nicht mobil:

Eine Fotobox wird an einem Ort aufgebaut und bleibt dort während der gesamten Feier stehen. Das bedeutet, dass die Gäste immer den gleichen Hintergrund haben und keine verschiedenen Situationen festhalten können. Es fehlt an Vielfalt und Spontaneität in den Bildern.

 

Nicht Nachhaltig:

Oft landen die Bilder, die in Fotoboxen gemacht werden, nach der Hochzeit irgendwo in einer Schublade oder werden sogar weggeworfen. Die Accessoires, die für die Fotos verwendet werden, sind meist billige Wegwerfartikel, die zu viel Plastikmüll führen. Auch gemietete Accessoires müssen oft schon nach wenigen Einsätzen entsorgt werden.

 

Ablenkung von der Feier:

Fotoboxen stehen meistens in einer Ecke weit abseits des Geschehens oder sogar in einem Nebenzimmer, was dazu führt, dass die Gäste von der Tanzfläche weggezogen werden und das gemeinsame Feiern gestört wird. Sie lenken die Aufmerksamkeit vom Gemeinschaftserlebnis der Hochzeit ab.

 

Hohe Kosten:

Die Miete für Fotoboxen kann euer Hochzeitsbudget belasten. Zwar gibt es online Anbieter, die Fotoboxen zu sehr günstigen Preisen ab ca. 150 € pro Tag  vermieten. Für diesen Preis gibt es aber meistens nur die Fotobox ohne Auf- und Abbau, Accessoires und Druckkosten. Bei dieser Option kommen auf euch also nicht zu verachtende zeitliche und finanzielle Aufwände hinzu. Für Fotobox All-Inclusive-Paket mit Lieferung, Aufbau, Accessoires, technischer Betreuung durch Mitarbeiter, Druckertinte und Fotopapier müsst ihr mindestens 500 € eures Hochzeitsbudgets einplanen. Dieses Budget könnte möglicherweise sinnvoller eingesetzt werden.

 

Die alternative: Sofortbildkameras

Eine spannende Alternative zu Fotoboxen sind Sofortbildkameras zum Mieten. Sie haben im Vergleich zur Fotobox viele Vorteile:

 

Leicht zu bedienen:

Sofortbildkameras sind kaum fehleranfällig und das Fotopapier lässt sich kinderleicht wechseln.

 

Mobil:

Sofortbildkameras können überall mit hingenommen werden, sei es im Außenbereich, beim Sektempfang, beim Essen oder auf der Tanzfläche. So können eure Gäste mit den Sofortbildkameras die gesamte Atmosphäre und Stimmung der Feier mit ihren Bildern festhalten.

 

Nachhaltig: 

Das offensichtliche zuerst: Bei Sofortbildkameras benötigt ihr keine Wegwerf-Accessoires, damit abwechslungsreiche Bilder entstehen. Eure Gäste können die Fotos direkt ausdrucken und in ein Fotoalbum für euch einfügen. So habt ihr am Ende eurer Hochzeit ein tolles Souvenir zum Mitnehmen. Moderne Sofortbildkameras drucken die Bilder nicht nur aus, sondern speichern sie auch. Nach der Hochzeit könnt ihr alle Fotos digital mit euren Gästen teilen, oder nach der Hochzeit für jeden Gast eine kleine Auswahl an Bildern entwickeln lassen und z.B. zusammen mit euren Danksagungskarten verschicken. So erhalten die Fotos eine ganz andere Wertigkeit und Bedeutung. 

 

Keine Ablenkung:

Eure Gäste müssen nicht zu einer fest installieren Fotobox gehen, die bei eurer Hochzeit irgendwo abseits des Geschehens steht. Stattdessen sind die Kameras bei euren Gästen, was die Ablenkung von der Feier minimiert.

 

Geringere Kosten:

Die Miete für Sofortbildkameras ist im Vergleich zur Fotobox oft deutlich günstiger, in vielen Fällen bezahlt ihr nur etwa halb so viel. Insgesamt bieten Sofortbildkameras eine unterhaltsame und unkomplizierte Möglichkeit, Momente festzuhalten, ohne die Nachteile und Kosten einer Fotobox in Kauf nehmen zu müssen.

 

Fazit: Klarer Pluspunkt für die Sofortbildkameras

Natürlich haben auch Fotoboxen ihre Daseinsberechtigung und für manche Brautpaare sind sie sicher ein tolles Add-On auf der Hochzeit. Trotzdem sind Sofortbildkameras aufgrund ihrer vielen Vorteile eine interessante und kostengünstige Alternative.

 

Ihr habt Interesse an einer Fotobox oder Sofortbildkameras für eure Hochzeit? Gerne empfehle ich euch seriöse Anbieter, die hochwertige Fotoboxen vermieten. Sofortbildkameras inklusive Zubehör könnt ihr auch ganz unkompliziert zu meinem DJ-Service direkt bei mir dazu buchen. 

 

Ihr habt Interesse? Meldet euch bei mir!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0