Technik Update: Das habe ich bei einer Hochzeit im Kofferraum

Viele Interessenten möchten vor der Buchung wissen, mit welcher Technik ich auflege. Eine absolut berechtigte Frage, denn wenn es um guten Klang und eine ansprechende Lichtshow geht, spielt hochwertiges Equipment eine wichtige Rolle. 

 

Als mobiler DJ ist die Wahl der Technik eine echte Herausforderung. Zum Einen gibt es inzwischen ein wahnsinnig großes Angebot an mehr oder weniger geeigneter Licht- und Tontechnik. Zum Anderen muss man wirklich viel beachten:

  • Das gesamte Equipment muss in ein Auto passen
  • Die einzelnen Teile müssen gut alleine zu tragen und aufzubauen sein
  • Alles muss möglichst schnell stehen
  • Alles sollte zuverlässig und sicher funktionieren
  • Das Ganze muss gut aussehen...
  • ...und vor allem gut klingen! 

Zum Glück hat sich im Technik-Bereich in den vergangenen Jahren viel getan. Die Lautsprecher werden immer kleiner und klingen trotzdem gut und die Scheinwerfer sind dank LED-Technik ebenfalls viel besser für den mobilen Einsatz geeignet. 

 

Das ist normalerweise in meinem Van, wenn ich zu einer Hochzeit oder zu einem Geburtstag fahre:

 

Player: Denon prime 4

Herzstück meiner Technik ist ein Denon Prime 4.  Dabei handelt es sich um einen sogenannten Standalone Controller. Das heisst, dass das Gerät keinen Laptop benötigt, auf dem die Musik gespeichert ist. Im Prinzip kann man sich den Prime 4 wie einen Mixer mit Effekteinheit, zwei Clubtauglichen Musik-Playern und großem Touch Display vorstellen. Zudem habe ich die Möglichkeit, Mikrofone und andere Tonquellen anzuschließen und abzumischen. Der Prime 4 ist also Player, Mixer und Computer in einem. Dementsprechend ist der Prime 4 bei mobilen DJs wie mir äusserst beliebt. Er gilt aktuell als die kompletteste und fortschrittlichste All-In-One-Lösung für mobile DJs. 

 

Backup: Denon Prime Go

 

Auch für einen unwahrscheinlichen Ausfall meines Prime 4 bin ich gerüstet. Denn ich habe immer einen zweiten DJ Player im Gepäck. So muss ich im Notfall nur zwei Kabel umstecken und kann weiterspielen. Der Prime Go läuft mit der gleichen Software wie mein großer Prime 4, hat die gleiche Musik gespeichert und verfügt über alle wichtigen Funktionen, die man für ein gelungenes DJ Set benötigt.

 

Bis jetzt hat mich mein Prime 4 aber nie im Stich gelassen. Somit kommt der Prime Go vor allem bei kleinen Gigs oder Kurzauftritten im Freien wie Sektempfängen oder Sundownern zum Einsatz. 

 

Lautsprecher

Ich stelle für jedes Event eine passende Kombination aus verschiedenen Lautsprechern zusammen. Mein Ziel dabei ist es, mit möglichst kompaktem Equipment den bestmöglichen Sound zu erzeugen. Bei Events bis 100 Personen verwende ich wie viele andere professionelle Mobile-DJs Säulen-Lautsprecher von HK Audio. Die Lautsprecher von HK Audio haben einen satten, klaren Klang, sind vergleichsweise platzsparend und eignen sich deshalb super für den mobilen Einsatz. Bei größeren Events kommen verschiedene Kombinationen aus hochwertigen Aktivlautsprechern von db Technologies zum Einsatz, mit denen ich Feiern mit bis zu 250 Personen beschallen kann. Für Veranstaltungen mit mehr als 250 Gästen ziehe ich einen professionellen Veranstaltungstechniker hinzu, der sich um die technische Betreuung des Events kümmert. So kann ich mich voll aufs Auflegen konzentrieren. 

 

LichtTECHNIK

Meine Lichtanlage stelle ich ebenfalls für jede Buchung individuell zusammen. Bei großen Hochzeiten habe ich folgende Lichttechnik im Einsatz:

  • eine 3 Meter lange Traverse auf zwei Stativen für bis zu 8 Scheinwerfer/Lichteffekte, max. Höhe: 3,10 Meter
  • 4x LED RGB Par Scheinwerfer zum Ausleuchten der Tanzfläche (leuchten Bunt im Takt der Musik)
  • 6x LED RGB Floorspots als Wandstrahler (Ambientelicht im Saal)
  • 2x Moving Heads für bewegtes Licht
  • Nebelmaschine
  • DMX-Mischpult zum Steuern der Scheinwerfer und Effekte

Für kleinere Hochzeiten verwende ich statt der Traverse eine KLS Laser Bar von Eurolite, die mit zwei LED RGB Par Scheinwerfern mit Laser, zwei rotierenden Derbys, zwei LED RGB Spots und einem Strobo ebenfalls für viele tolle Licheffekte sorgt.

 

DJ Booth

Viele DJs stellen ihr Equipment einfach auf einen Tisch und legen los. Das Ergebnis: Ein kaum zu übersehender Kabelsalat (unschön) und abgestellte Getränke der Gäste neben der Technik (gefährlich). Meine Auftraggeber wenden viel auf, damit sie an schönen Locations feiern können. Das schöne Ambiente möchte ich mit meinem Equipment nicht stören. Deshalb stelle ich vor meinen Tisch einen DJ Screen mit weißem Stoffbezug, den ich von hinten mit Scheinwerfern farblich passend zur Location oder zur Deko anleuchte. Das macht optisch viel her und verbirgt die Verkabelung der Anlage, so dass alles schön aufgeräumt und sauber aussieht.

 

Mikrofone

Für Programmpunkte habe ich mindestens zwei Funkmikrofone dabei. Auch hier kommen nur hochwertige Markenprodukte, z.B. von AKG zum Einsatz. Die Mikrofone zeichnen sich durch eine präzise Sprachwiedergabe und eine störungsfreie Klangaufnahme aus. Dank ihrer hohen Reichweite von bis zu 50 Metern und einer Batterielaufzeit von bis zu 30 Stunden können sie flexibel eingesetzt werden und kommen nur selten an ihre Grenzen. 

 

Kabel, Kabel und noch mal Kabel...

Bei einer normalen Hochzeit verlege ich zwischen 100 und 250 Meter Kabel! Nach sehr schlechten Erfahrungen mit überhitzter Billigware kommen bei mir nur noch Markenprodukte zum Einsatz. Das kostet zwar deutlich mehr in der Anschaffung, ist aber sicherer und zuverlässiger. Denn auch die teuerste High-End-Technik bringt nichts, wenn das 5-Euro-Kabel einen Wackelkontakt hat oder ein Kurzschluss alles lahmlegt. Außerdem kann sich die Fehlersuche bei einem defekten Kabel oder Adapter erheblich in die Länge ziehen.

 

Ohne Strom geht nichts. Oder?

Ich bin einer der wenigen DJs, die nicht zwingend auf einen Stromanschluss angewiesen sind. Bis zu vier Stunden kann ich mit meinem Denon Prime Go (s.o.) und meinen Akku-Lautsprechern auch an abgelegenen Orten oder bei Stromausfall Musik für euch spielen. 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0